Organisationsberatung

„Sehr geehrter Herr Zierath,
herzlichen Dank für die tolle Fortbildung und die sehr zeitnahe Zusendung des Materials. [...] Die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen war sehr fruchtbar und lohnenswert und mit Ihnen persönlich immer sehr nett und anregend. Wir würden uns freuen, eine weitere Gelegenheit zur Kooperation nutzen zu können.”

K. M.

Supervision, Konfliktmanagement, Gewaltfreie Kommunikation

"Das Seminar vermittelt mir das Gefühl, dass ich Konflikten jetzt souverän begegnen und diese auch lösen kann."

„Ich darf mich für Ihre sehr engagierte, empathische und anregende Begleitung und Unterstützung des Teams [...] zu einem so sensiblen Thema sehr herzlich bedanken!”

„Herzlichen Dank für das ausgezeichnete Seminar - es hat mir sehr viele wertvolle Anstöße gegeben.”

Kathrin O., Bonn

„Herzlichen Dank für das inspirierende GfK-Seminar von diesem Wochenende.”

Uta T., Bonn

Entscheidungsmanagement, Systemisch Konsensieren

„Lieber Herr Zierath,
vielen Dank noch einmal für die tolle Fortbildung. Ich habe eine Menge "mitgenommen" und schon in einigen Situationen gedacht, wie hilfreich da doch das Konsensieren sein könnte.”

Herzliche Grüße
Silke R., Bielefeld

Train-the-Trainerausbildungen

„Die Schulung hat mir sehr gut gefallen. Das Videofeedback war das beste. Am Anfang dachte ich ja, einmal aufnehmen und anschauen reicht völlig aus. Aber dann habe ich gemerkt, wie ich mich von mal zu mal entwickle und wie sehr ich auch am Beispiel der anderen lernen kann. Und auch die Gruppe war sehr angenehm. Bei den Rückmeldungen hatte ich nie Herzrasen oder Bedenken. Auch hat mir gefallen, dass wir nicht nur Methoden gelernt haben, sondern dass wir sie auch ausprobiert haben. Manchmal hätte ich mir mehr den Nürnberger Trichter gewünscht. Aber ich habe gleichzeitig gelernt, dass ich ohnehin nicht alles behalten kann und ich werde versuchen diese Reduktion auch in meinem Tutorium umzusetzen. Ach ja, mehr Handouts hätte ich mir gewünscht. Ich kann die Sachen auch mitschreiben aber ich finde es schon besser, wenn ich die Abbildungen und Grafiken direkt bekomme, weil das einfach übersichtlicher ist.”

Jennifer R., Bonn

„Ich empfand die Mischung aus Training, Transfer und Information sehr hilfreich. Auch, dass der Prozess immer wieder transparent gemacht wurde und die kleine Gruppengröße hat mich beim Lernen unterstützt. Es war eine gute Entscheidung, dass ich mir die Zeit für die Schulung genommen habe.”

Johannes K., Bonn

Kooperatives Lernen

Am besten hat mir gefallen...

  • „die lockere, aber souveräne Moderation”
  • „der unterrichtspraktische Bezug”
  • „die Vielfältigkeit der Präsentation”
  • „die praktische Durchführung in kleinen Gruppen”
  • „die Theorie-Praxis-Verknüpfung”
  • „dass Fragen und Kritik erlaubt waren und individuell und kompetent beantwortet wurden”
  • „dass es eine sehr kurzweilige Fortbildung mit hohem Aufforderungscharakter war.”

„Die Fortbildung ist uns beiden nicht nur im Gedächtnis geblieben, sie hat uns beflügelt, KL in unseren Unterrichtsalltag zu integrieren, wo es für uns machbar erscheint. Vielen Dank für diesen Impuls!”

„... es hat vielen Kollegen richtig gut gefallen, gerade in den letzten zwei Tagen habe ich von mehreren Seiten nochmal positive Rückmeldungen erhalten. Und was mich am meisten erfreute: es wurde sofort am Montag Einiges ausprobiert!!! (Heute sah ich z.B. auf einem Lehrertisch ein vorbereitetes Arbeitsblatt mit lauter Biofachbegriffen, um ein eigene Struktur herzustellen.....!!!) Einige Kollegen haben mir gleich zurückgemeldet wie gut es klappt, oder was auch erst nicht ganz so geklappt hat - nun reden wir also schon über Koop.Lernen als selbstständig gemachte Unterrichtserfahrungen - und das nach 3 Tagen nach der SchiLf. Das freut mich sehr! Also könnte es gut sein, dass sich eine aktive Werkstattgruppe initiieren lässt. Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht..... Also nochmal vielen Dank für die rundum gelungene SchiLF.”

 

Wir haben Rückmeldungen nur dann namentlich gekennzeichnet, wenn wir von den Teilnehmenden die entsprechende Zustimmung dazu eingeholt haben.